top of page
web banner without logo (Carbon).png

Z-Reef Carbon

Aktivkohle ist ohne Zweifel eine der am häufigsten verwendeten Methoden der chemischen Filterung in unserem Hobby, vor allem, weil es eine sehr kostengünstige Möglichkeit ist, organische Abfälle, Toxine, Phenole, Gerüche, Schwermetalle, Chlor und Chloramine zu entfernen.

Z-Reef Carbon mit kleiner Maschenweite/Korngröße macht es mindestens 30 % effizienter als Konkurrenten mit höherer Korn-/Maschenweite! 

Z-Reef Carbon ist aufgrund der hohen Qualität und der effizienten Spezifikation wahrscheinlich die beste verfügbare Wahl in Großbritannien. Es wird aus speziell ausgewählten Kokosnussschalen durch einen Dampfaktivierungsprozess hergestellt. Es wird unter streng kontrollierten Bedingungen hergestellt, um ein poröses Absorptionsmittel mit einer hoch entwickelten Oberfläche herzustellen, was zu einem hochreinen und effizienten Absorptionsmittel führt.  

Dies macht Z-Reef Carbon zur perfekten Wahl für Salzwasser- und Süßwasseraquarien, wenn es um den Export unerwünschter Elemente, Verunreinigungen und der gelben organischen Färbung geht, die unseren Aquarien oft ein unerwünschtes Aussehen verleiht.

Die Z-Reef Carbon-Härte gehört zu den höchsten verfügbaren, wodurch sichergestellt wird, dass Kohlenstoffstaub oder -partikel nicht ungehindert in das Aquarium gelangen.

Seine Oberfläche ist auch eine der höchsten verfügbaren, was bedeutet, dass es eine große Kontaktfläche hat, um die Exposition gegenüber unerwünschten Elementen zu maximieren, die Anzahl der Poren und ihre Größe ist sehr hoch, wodurch sichergestellt wird, dass Z-Reef Carbon Schadstoffe äußerst effizient entfernt und zurückhält.

Mit extrem geringer Phosphatauswaschung und mit nur 0,5 - 1% Aschegehalt trägt Z-Reef Carbon nicht zur Verschmutzung Ihres Aquariums bei.

 

Die Jodzahl gehört zu den höchsten verfügbaren, was sie zu einer der effizientesten Aktivkohlen in Bezug auf die Adsorptionskapazität von kleinen Molekülen macht. Für die Verwendung im Aquarium wird eine Jodzahl von mindestens 850 mg/g empfohlen, Z-Reef Carbon beträgt 1050 mg/g.

Unsere Aktivkohle unterliegt strengen BS EN ISO Qualitäts- und Umweltzertifizierungen, die sicherstellen, dass die Aktivkohle, die wir Ihnen liefern, von höchster Qualität ist und keine unerwünschten Verunreinigungen wie Metalle und magnetische Partikel enthält.

Wie benutzt man:

Wir empfehlen, die Kohle mit Wasser zu spülen, um feinen Staub und eingeschlossene Luft zu entfernen.

Verwenden Sie unter normalen Bedingungen 50 g pro 200 l Wasser und legen Sie die Kohle in einen Reaktor mit 900-1500 lph Durchfluss, ohne sie zu taumeln.

Zur Medikamenten- oder Schadstoffentfernung kann ein erhöhtes Volumen verwendet werden, in diesen Fällen kann das doppelte Volumen verwendet werden.

Z-Reef Carbon kann auch passiv in einem Filterbeutel verwendet werden.

Ersetzen Sie die Kohle alle 1-2 Monate, wenn sie erschöpft ist.

Verfügbare Größen:

1l & 2l


Für weitere Informationen oder Anweisungen zur Verwendung treten Sie unserer Facebook-Supportgruppe bei.

Reef Zlements Product Catalogue [Revised]_3.png

Z-Reef Carbon Technische Daten

Parameter
Value
Reef Zlements Product Catalogue [Revised]_3.png

Wie schneidet Z-Reef Carbon im Vergleich zu anderen ab?

Carbon Comparison Overall.png
Carbon Comparison Iodine Number.png
Carbon Comparison Hardness.png
Carbon Comparison Clean.png
Carbon Comparison PO4.png
Der Rücken

Aktivkohle ist das effektivste Medium zur Entfernung organischer Stoffe aus dem Tankwasser, aber nicht alle Aktivkohlen werden gleich hergestellt. 

Effizienz ist nicht nur wichtig, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen, sondern auch, weil Sie höchste Qualität für Ihr Geld wollen!

Z-Reef Carbon ist eine hochwertige Aktivkohle mit den besten Spezifikationen unter 7 führenden Marken, die wir in unserem Labor bezogen und analysiert haben. Es hat nicht nur die besten Spezifikationen, sondern seine feinere Körnung macht es besser als andere größere Granulat-/Pelletkohlen, was Ihnen die Gewissheit gibt, dass die Verwendung von Z-Reef Carbon die besten Ergebnisse liefert.

 

Überprüfen Sie die folgenden Ergebnisse:

bottom of page

web banner without logo (Carbon).png

Z-Reef Carbon

Activated carbon is without a doubt one of the most used methods of chemical filtration in our hobby, mainly because it is a very cost-effective way to remove organic waste, toxins, phenols, odour, heavy metals, chlorine and chloramine.

Z-Reef Carbon small mesh/grain size makes it at least 30% more efficient than higher grain/mesh size competitors! 

Z-Reef Carbon is, likely the best available choice in the UK due to the high quality and efficient specification. It is manufactured from specifically selected grades of coconut shell by a steam activation process. It is manufactured under stringent controlled conditions to produce a porous absorbent with a highly developed surface area, resulting in a high purity and efficiency absorbent.  

This makes Z-Reef Carbon the perfect choice for both saltwater and fresh aquarium when it comes to the export of unwanted elements, contaminants and the yellow organic tint that often gives an undesired look to our aquariums.

Z-Reef Carbon hardness is amongst the highest available ensuring that carbon dust or particles don’t freely travel to the aquarium.

Its surface area is also one of the highest available meaning that has great contact surface to maximise exposure to the unwanted elements, the number of pores and their size is very high, ensuring that Z-Reef Carbon is extremely efficient in removing and retaining pollutants.

With extremely low phosphate leaching and with only 0.5 - 1% of ash content Z-Reef Carbon doesn’t contribute to the pollution in your aquarium.

 

The Iodine number is amongst the highest available making it one of the most efficient activated carbons in terms of adsorption capacity of small molecules. It is recommended that for aquarium use the Iodine number should be at least 850 mg/g, Z-Reef Carbon is 1050 mg/g.

Our activated carbon undergoes strict BS EN ISO quality and environmental certifications, which ensure the activated carbon we provide you is of the highest quality and doesn’t have any undesired contaminants like metals and magnetic particles.

How to use:

We recommend rinsing the carbon with water to remove any fine dust and trapped air.

In normal conditions use 50g per 200l of water and place the carbon in a reactor with 900-1500 lph of flow without allowing it to tumble.

An increased volume can be used for medication or pollutant removal, in these cases double the volume can be used.

Z-Reef Carbon can also be used passively in a filter bag.

Replace the carbon every 1-2 months as it becomes depleted.

Sizes available:

  • 1 litre

  • 2 litres


For more information or instructions on how to use join our Facebook support group.

Reef Zlements Product Catalogue [Revised]_3.png

Z-Reef Carbon Tech Specs

Parameter
Value
Reef Zlements Product Catalogue [Revised]_3.png

How does Z-Reef Carbon compare with others?

Carbon Comparison Overall.png
Carbon Comparison Iodine Number.png
Carbon Comparison Hardness.png
Carbon Comparison Clean.png
Carbon Comparison PO4.png

Activated carbon is the most effective media for removing organics from the tank water but, not all activated carbons are created the same. 

Efficiency is extremely important not only to ensure the achievement of the desired results but, also because you want the highest quality for your money!

Z-Reef Carbon is a high quality grade activated carbon with the best specs amongst 7 leading brands that we sourced and analysed in our laboratory. Not only it has the best specs but its finer grain makes it outperform other bigger granules/pellet carbons giving you the confidence that using Z-Reef Carbon will provide the best results.

 

Check the results below: