top of page

Z-CarboPlus

(Nitrat & Phosphat "Entferner")

Damit Bakterien und andere mikroskopisch kleine Organismen Stickstoff und Phosphor assimilieren können, muss Kohlenstoff in ausreichenden Mengen verfügbar sein.

​Mit der zunehmenden Effizienz von Filtersystemen werden Aquarien mit niedrigem und sehr niedrigem Nährstoffgehalt immer häufiger. Diese Systeme sind oft kohlenstoffarm. Wenn ein System kohlenstoffarm ist, bedeutet dies, dass die „biologische Filterung“ nicht so effizient abläuft, wie sie sollte, und Nährstoffe wie NO3 und PO4 werden wahrscheinlich aufsteigen und zu Schadstoffen werden, es sei denn, es werden andere Formen der Filterung eingesetzt.

 

Z-CarboPlus erhöht die Rate des mikrobiellen Wachstums und der Vermehrung und verbessert die biologische Filtration, indem es mikroskopisch kleinem Plankton und Bakterien ermöglicht, Nitrat und Phosphat zu verbrauchen. Diese Bakterien können dann durch mechanische Filtration exportiert oder von anderen Organismen in unseren Aquarien, wie Schwämmen, Korallen, Muscheln, Manteltieren usw., als Nahrung verwendet werden.

 

Z-CarboPlus ist eine natürliche Quelle für biologisch unbedenklichen Kohlenstoff und ersetzt brennbare Quellen wie Ethanol oder Wodka.

 

Wenn Sie mit der Dosierung von Z-CarboPlus beginnen, empfehlen wir, mit 1 ml pro 100 l täglich zu beginnen und bei Bedarf bis zu 3 ml pro 100 l täglich zu erhöhen. Messen Sie NO3 und PO4 häufig mit zuverlässigen Testkits, da diese im Laufe der Zeit, wenn sie im richtigen Verhältnis (C 106:N 16:P 1) vorhanden sind, auf die gewünschten Werte und schließlich auf 0 ppm sinken sollten (wenn nichts unternommen wird).

Sobald NO3 und PO4 die empfohlenen Werte erreichen, reduzieren Sie die Dosis, um sicherzustellen, dass die Nährstoffe in der Nähe dieser Werte bleiben und nicht auf 0 ppm abfallen (unsere empfohlenen Werte sind NO3 ~ 5 ppm und PO4 ~ 0,04 ppm).

Wenn entweder NO3 oder PO4 zu 0 ppm tendiert, während das andere über 0 ppm liegt, ist Ihr System wahrscheinlich durch den erschöpften Nährstoff eingeschränkt, in einem solchen Fall wird der vorhandene Nährstoff im Laufe der Zeit entweder nicht abnehmen oder zunehmen. Dosieren Sie Z-NitroPlus oder Z-PhosPlus, um diesen Mangel zu beheben und Ihre „biologische Filterung“ zu optimieren.

Wenn Sie ein System wünschen, das „schwere Nährstoffe rein und schwere Nährstoffe raus“ hat, können Sie weiterhin die maximale Tagesdosis von Z-CarboPlus dosieren, aber Sie müssen wahrscheinlich Z-NitroPlus und Z-PhosPlus dosieren, um den richtigen Nährstoff sicherzustellen Verhältnis/Stufen.

Achtung : Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren. Nicht zum menschlichen Verzehr bestimmt.

 

Verfügbare Größen:

250-ml, 500-ml, 1000ml, 2500 ml, 5000 ml

bottom of page

Z-CarboPLus

(Nitrate & Phophate “remover”)

For bacteria and other microscopic organisms to assimilate Nitrogen and Phosphorus, Carbon is required to be available in adequate amounts.

​With the increased efficiency of filtration systems, low and ultra-low nutrients aquariums are becoming more and more common. These systems are often Carbon depleted. If a system is carbon depleted will mean that “biological filtration” won’t happen as efficiently as it should and nutrients like NO3 and PO4 are likely to rise and become pollutants, unless other forms of filtration are employed.

Z-CarboPlus enhances the rate of microbial growth and reproduction and will improve biological filtration by allowing microscopic plankton and bacteria to consume Nitrate and Phosphate. These bacteria can then be exported via mechanical filtration or used as food by other organisms in our aquariums, like sponges, corals, clams, tunicates, etc.

Z-CarboPlus is a natural source of biologically safe carbon and replaces flammable sources like ethanol or vodka.

When starting dosing Z-CarboPlus we recommend starting with 1ml per 100l daily and increase as needed up to 3ml per 100l daily. Measure NO3 and PO4 frequently, with reliable test kits, as over time if they are present in the correct ratio (C 106:N 16:P 1) these should reduce towards the desired levels and ultimately to 0ppm (if nothing is done).

Once NO3 and PO4 reach the recommended levels reduce the dose to ensure the nutrients stay near those levels and don’t drop to 0ppm (our recommended levels are NO3 ~5ppm and PO4 ~0.04ppm).

If either NO3 or PO4 tends to 0 ppm, with the other above 0 ppm, your system has likely become limited by the depleted nutrient, in such event the existing nutrient will tend either not to reduce or to increase over time. Dose Z-NitroPlus or Z-PhosPlus to overcome this deficiency and optimise your “biological filtration”.

If you desire a system that is “heavy nutrient in and heavy nutrient out”, you can continue to dose the maximum daily dose of Z-CarboPlus, however you will likely have to dose Z-NitroPlus and Z-PhosPlus to ensure the correct nutrient ratio/levels.

Caution: Keep out of reach of children. Not for human consumption.

Sizes available and prices:

250ml Bottle RRP – £9.00

500ml Bottle RRP – £13.00

1000ml Bottle RRP – £19.00

2500ml Jerrycan RRP – £42.00

5000ml Jerry Can RRP – £79.00

Scroll to Top